Ihr Lieben,
es gibt nochmals wichtige neue Informationen in Sachen „Gemeinsam + 1“:
Trommelwirbel – Nummer 1: Vielleicht habt ihr es bereits in einer Rundmail des Projektteams gelesen, wir konnten diese Nachricht jedenfalls fast nicht glauben: Durch den Feiertag Anfang Oktober hat sich mit einigen Tagen Verzögerung erst der tatsächliche Spendenbetrag herausgestellt!
Statt 2.070,00 EUR gingen sogar ganze 3.190,00 EUR von Seiten der Stipendiat*innen ein!
Das war so viel mehr als der notwendige Betrag für ein Stipendium (1.800,00 EUR), dass es schade gewesen wäre, das erst in eine Förderung ab Oktober 2020 zu investieren. So wurden mit den Restgeldern von der letztjährigen Spenden-Kampagne und mit freundlicher finanzieller Unterstützung von Alt-Absolvent/innen der TU Dresden die letzten fehlenden Groschen zusammengetrommelt und jetzt können zwei zusätzliche Stipendien finanziert werden!
Trommelwirbel – Nummer 2: Und wen diese Stipendien fördern sollen, dafür habt ihr folgendermaßen abgestimmt:
Die Auswertung der Umfrage hat ergeben, dass die beiden GEMEINSAM +1 Stipendien an Studierende gehen sollen, die sich durch ihr gesellschaftliches oder soziales Engagement auszeichnen. Da aber auch zahlreiche Stimmen an die Kriterien „gute Studienleistungen“ und „Flucht / Migration“ vergeben wurden, werden im Besonderen zwei Studierende mit Migrationshintergrund gewürdigt, die ihr Studium meistern und zusätzlich engagiert sind.
Sobald diese beiden Studierenden von der Auswahlkommission benannt wurden, werden wir uns einmal gemütlich mit ihnen zusammensetzen, um GEMEINSAM Kaffee und Kuchen zu genießen und zwei Porträts über sie anzufertigen – die ihr natürlich dann hier lesen könnt 🙂
Dankbare Grüße an alle Spender*innen und Stipendiat*innen,
Eure AG Blog